Das Öffentlich-Rechtliche Slowakische Fernsehen
(STV) wird ab September ein Boulevard-Abendjournal einführen, um die
Zuschauerquote zu erhöhen. Das gab STV-Direktor Richard Rybnicek auf
einer Pressekonferenz in Preßburg bekannt, wie slowakische Medien am
Freitag berichteten. STV zieht in der Konkurrenz zu den kommerziellen
Fernsehsendern Markiza und JOJ den Kürzeren. Die
STV-Nachrichtensendungen werden schon seit mehreren Monaten von
weniger als zehn Prozent der Zuschauer verfolgt.
Das Boulevard-Abendjournal werde sich auf Kuriositäten und
Pikanterien konzentrieren, kündigte Rybnicek an. Damit soll STV den
kommerziellen Sendern Konkurrenz machen. Die bisherigen Versuche der
STV-Führung, die Qualität und Attraktivität der Nachrichtensendungen
zu erhöhen, sind gescheitert. Den Posten des Chefredakteurs des
Abendjournals haben seit 2003 bereits vier Journalisten bekleidet.
Scharfe Vorbehalte
Die Idee des STV-Direktors stößt auf scharfe Vorbehalte bei
Mitgliedern des Fernsehrates und bei Experten. "Das derzeitige
Management von STV würde offensichtlich nicht einmal in der
Ausstrahlung von Pornofilmen einen Widerspruch zum Sinn des
öffentlich-rechtlichen Fernsehens sehen", sagte Bohumir Bobocky,
Mitglied des Fernsehrates.
Medienexpertin Maria Benkovicova sagte gegenüber der Tageszeitung
"Pravda": "Der Versuch von STV, die kommerziellen Sender im Boulevard
zu übertrumpfen, wird auf Kosten der seriösen Informationen gehen."
STV habe bei der Suche nach einem eigenen Profil resigniert. Die
kommerziellen Konkurrenten würden postwendend reagieren, und STV
werde wieder den Kürzeren ziehen, so die Einschätzung der Expertin. (APA)