Das Öffentlich-Rechtliche Slowakische Fernsehen (STV) wird ab September ein Boulevard-Abendjournal einführen, um die Zuschauerquote zu erhöhen. Das gab STV-Direktor Richard Rybnicek auf einer Pressekonferenz in Preßburg bekannt, wie slowakische Medien am Freitag berichteten. STV zieht in der Konkurrenz zu den kommerziellen Fernsehsendern Markiza und JOJ den Kürzeren. Die STV-Nachrichtensendungen werden schon seit mehreren Monaten von weniger als zehn Prozent der Zuschauer verfolgt.

Das Boulevard-Abendjournal werde sich auf Kuriositäten und Pikanterien konzentrieren, kündigte Rybnicek an. Damit soll STV den kommerziellen Sendern Konkurrenz machen. Die bisherigen Versuche der STV-Führung, die Qualität und Attraktivität der Nachrichtensendungen zu erhöhen, sind gescheitert. Den Posten des Chefredakteurs des Abendjournals haben seit 2003 bereits vier Journalisten bekleidet.

Scharfe Vorbehalte

Die Idee des STV-Direktors stößt auf scharfe Vorbehalte bei Mitgliedern des Fernsehrates und bei Experten. "Das derzeitige Management von STV würde offensichtlich nicht einmal in der Ausstrahlung von Pornofilmen einen Widerspruch zum Sinn des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sehen", sagte Bohumir Bobocky, Mitglied des Fernsehrates.

Medienexpertin Maria Benkovicova sagte gegenüber der Tageszeitung "Pravda": "Der Versuch von STV, die kommerziellen Sender im Boulevard zu übertrumpfen, wird auf Kosten der seriösen Informationen gehen." STV habe bei der Suche nach einem eigenen Profil resigniert. Die kommerziellen Konkurrenten würden postwendend reagieren, und STV werde wieder den Kürzeren ziehen, so die Einschätzung der Expertin. (APA)