Der ATX entwickelte sich diese Woche doch deutlich besser als von uns erwartet. Wir hatten eindeutig mit einer Konsolidierungsphase in dieser Woche gerechnet, doch speziell am Dienstag und Mittwoch konnte der ATX im Sog der positiven Stimmung an den internationalen Märkten deutlich zulegen.

Gewinner der Woche waren Palfinger, wo wir nach sehr guten H1/2005 Zahlen eine Kaufempfehlung ausgesprochen haben, BA-CA und OMV, wobei letztere durch den Ölpreisrekordstand eindeutig unterstützt wurde. Andritz korrigierte nach der Vorlage von guten H1/2005 Zahlen, da im Kursniveau mittlerweile doch viel an Fantasie inkludiert ist. Auch wir haben unsere Empfehlung auf Akkumulieren gesenkt.

Raiffeisen International konnte trotz guter H1/2005 Zahlen ebenso kursmäßig nicht profitieren, da auch hier von den Investoren schon sehr hohe Erwartungen angesetzt wurden. Gegen Ende der Woche wurden noch von betandwin die erwartet starken Zahlen zum Halbjahr präsentiert, die eine ungebrochene Dynamik aufweisen.

Nächste Woche beginnt in Wien mit einem Feiertag, danach werden vor allem die Halbjahreszahlen von Wienerberger (Mittwoch) und voestalpine (Freitag) im Vordergrund stehen. Interessant wird sicher auch die Halbjahresbilanz von JoWooD, wo ja nach der Vertragsauflösung mit der australischen Perception schon Abschreibungen angekündigt worden sind. Insgesamt rechnen wir aber eher mit einer Konsolidierungsphase am Wr. Markt, nachdem schon diese Woche besser als erwaret verlaufen ist.