Rafah - Mit Beginn des israelischen Rückzugs aus dem Gazastreifen will Ägypten von kommender Woche an 750 bewaffnete Grenzschützer an der Grenze zu dem Palästinenser-Autonomiegebiet stationieren. Leicht bewaffnete Einheiten sollen entlang der zwölf Kilometer langen Grenze Stellung beziehen, wie ein ranghoher Polizeioffizier am Freitag in der Grenzstadt Rafah der Nachrichtenagentur AFP sagte. Die Truppen sollten auch den immer wieder von Israel beklagten Waffenschmuggel zwischen Ägypten und dem Gazastreifen verhindern.Bisher hatte Ägypten im Grenzgebiet zum Gazastreifen nur Polizisten stationiert. Im Camp-David-Friedensvertrag mit Israel war das Gebiet zur entmilitarisierten Zone bestimmt worden. Im Gegenzug hatte Israel damals der Rückgabe der 1967 besetzten Sinai-Halbinsel an Ägypten zugestimmt. Presseberichten zufolge wollen Israel und Ägypten in den kommenden Tagen die Details der Truppenstationierung regeln. (APA)