Wien – Zwanzig Prozent der Österreicher haben schon einmal mittels Internet einen Partner gefunden, das zeigt eine am Freitag veröffentlichte Studie der Online-Partneragentur Parship, die rund 1,2 Millionen Mitglieder zählt.

Es geht um Langfristiges

Die Akzeptanz gegenüber der Online-Partnersuche ist im Vorjahresvergleich gestiegen, ebenso die Ansprüche an die jeweiligen Agenturen. Seriosität, ein Gratistest und Anonymität stehen dabei an der Spitze. Vorteile der Internet-Partnersuche werden auch in der Möglichkeit eines langsamen Kontaktaufbaus gesehen. Vor allem Menschen ab 30 haben Vertrauen, auf diesem Weg einen Partner zu finden, das Durchschnittsalter bei Parship.at ist 43. Grund dafür sei auch das Prinzip der Agentur, so Geschäftsführer Arndt Roller: Charaktermerkmale würden zusammengeführt, es gehe also um Langfristiges.

Die Suchvorgehensweise variiert je nach Geschlecht. Typische Klischees werden bestätigt: Den Charakter halten 81,4 Prozent der Frauen, aber nur 67,7 der Männer für allgemein wichtig, das Foto aber 73 Prozent der Männer und 64,4 der Frauen. Auch Homosexuelle nützen Parship. 3,3 Prozent der Mitglieder suchen gleichgeschlechtliche Partner. (grill, DER STANDARD Printausgabe, 13./14./15.08.2005)