Leoben - Der SC Schwanenstadt hat am Freitagabend seinen ersten Sieg in dieser Saison gefeiert. Andi Heraf, der zum ersten Mal Platz auf der Trainerbank der Oberösterreicher nahm, hatte seine Mannschaft ideal auf die Leobener eingestellt. Bereits in der siebenten Minute war Vonbrül im Konter nach Vorarbeit von Gruber erfolgreich und stellte auf 1:0 für die Gäste. Die Heimischen ließen sich durch den frühen Rückstand zunächst nicht aus der Ruhe bringen, nach einem Foul von Djordjevic im Strafraum verwertete Aigner den Penalty zum Ausgleich (22.). Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, Leoben erarbeitete sich eine leichte Feldüberlegenheit, die Gäste blieben im Konter stets gefährlich. Aus einer Standardsituation ging die Truppe des Ex-Rapidlers Heraf erneut in Führung. Einen 22-m-Freistoß zirkelte Cemernjak unhaltbar für Leoben-Keeper Schenk ins Kreuzeck (32.) zum 2:1-Pausenstand.

Kurz nach Seitenwechsel fiel der erneute Ausgleich der Steirer durch Krajic nach einem Freistoß aus sieben Metern von Aigner (48.). Nach dem Ausschluss von Taboga, der sich nach einem Schnitzer nur noch mit der Notbremse zu helfen wusste, erzielte Cemernjak seinen zweiten Treffer durch einen Foulelfmeter und brachte die Oberösterreicher erneut auf die Siegerstraße (63.). Ein klassisches Kontertor durch Gruber in der 74. Minute sorgte schließlich für die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste. Im Finish war es neuerlich Cemernjak, der mit seinem dritten Treffer (88.) den Endstand fixierte. Der Sieg ging auf Grund der Auflösungserscheinungen der Leobener vor allem in der zweiten Hälfte in dieser Höhe absolut in Ordnung. (APA)

  • DSV Leoben - SC Dialog Schwanenstadt 2:5 (1:2)
    Leoben, 800, SR Klement.

    Torfolge: 0:1 (7.) Vonbrül, 1:1 (23.) Aigner (Foulelfmeter), 1:2 (32.) Cemernjak (Freistoß), 2:2 (48.) Krajic, 2:3 (63.) Cemernjak (Foulelfmeter), 2:4 (74.) Gruber, 2:5 (88.) Cemernjak

    Rote Karte: Taboga (63./Foul)
    Gelbe Karten: Aigner, Mühlthaler bzw. Hirsch, Lichtenwagner, Djordjevic, Feichtinger