Wien - Österreichs Vertreter in der Volleyball-Champions-League 2005/2006 haben am Freitagabend bei der Auslosung in Wien attraktive Gruppen erwischt.

Meister Hypo Tirol spielt im Pool A mit Gruppenfavorit und Vorjahresfinalist Iraklis Thessaloniki (Griechenland), Roeselare (Belgien), Rotterdam (Niederlande) und Almeria (Spanien). Vizemeister Aon hotVolleys trifft im etwas schwierigeren Pool C auf Cannes (Frankreich), Treviso (Italien), Düren (Deutschland) und Maaseik (Belgien). Die Favoriten in dieser Gruppe sind Cannes, das sich in der französischen Meisterschaft gegen CL-Titelhalter Tours durchgesetzt hat, und Sisley Treviso. Im Vorjahr schieden die hotVolleys im Achtelfinale gegen Treviso aus.

Tiroler mit Auslosung glücklich

Bei Double-Gewinner Hypo Tirol reagierte man erfreut auf die Auslosung. "Saloniki ist Favorit, mit den drei anderen Klubs sind wir auf einer Stufe", sagte Tirol-Manager Hannes Kronthaler. "Für uns ist das wirklich eine gute Gruppe, die Chance auf den Aufstieg ist größer als im vergangenen Jahr. Ziel bleibt aber Rang vier und damit erneut ein Platz in der Champions League." Tirol beginnt auswärts bei Almeria (18., 19. oder 20. Oktober).

hotVolleys: "Schwerer geht's nicht"

Ganz anders tönte hotVolleys-Manager Peter Kleinmann nach der Auslosung in Wien. "Viel schwerer geht es nicht", sagte Kleinmann, sah aber angesichts der hochkarätigen Gegner auch Positives. "Vom Marketing und Populismus kann es nicht besser sein. Gegen Cannes und Treviso zählt jeder Sieg doppelt. Um den Aufstieg geht es gegen Maaseik und Düren." Die hotVolleys beginnen mit dem Heimspiel gegen Maaseik.

Bei der European Volleyball-Gala im Wiener Rathaus gab es neben den Auslosungen auch Ehrungen. Zum österreichischen Volleyballer des Jahres wurde Tirol-Mittelblocker Daniel Gavan (28) gewählt. Der gebürtige Rumäne ist seit Freitag österreichischer Staatsbürger, er kann damit auch im Nationalteam spielen. Volleyballerin des Jahres ist die erst 16-jährige Dianna Ojo von Linz-Steg. Sie spielt auch im U18-Nationalteam, das zur Mannschaft des Jahres gewählt wurde.

Ausgezeichnet wurde auch Klagenfurt-Veranstalter Hannes Jagerhofer, der für seine Verdienste um den Beach-Volleyball-Sport vom Österreichischen Verband den Goldenen Beach-Volleyball erhielt. (APA)

Die Auslosung der Volleyball-Champions-League 2005/2006 - technisch:

  • MÄNNER:
    Pool A
    Iraklis THESSALONIKI (GRE)
    Knack Randstad ROESELARE (BEL)
    Hypo Tirol INNSBRUCK (AUT)
    Ortec ROTTERDAM Nesselande (NED)
    Unicaja ALMERIA (ESP)

    Pool B VfB FRIEDRICHSHAFEN (GER) TOURS VB (FRA) Olympiacos PIRAEUS (GRE) volleyball.cz KLADNO (CZE) Dinamo MOSCOW (RUS)

    Pool C AS CANNES (FRA) Sisley TREVISO (ITA) evivo DüREN (GER) Noliko MAASEIK (BEL) Aon hotVolleys VIENNA (AUT)

    Pool D Lokomotiv BELGOROD (RUS) EMU RPA PERUGIA (ITA) SKRA BELCHATOW (POL) Levski Siconco SOFIA (BUL) Buducnost PODGORICKA Banka (SCG)

  • FRAUEN:

    Pool A
    Foppapedretti BERGAMO (ITA)
    RC CANNES (FRA)
    Hotel Cantur LAS PALMAS (ESP)
    Uralochka NTMK JEKATERINENBURG (RUS)
    CAT TROFA (POR)
    Eczacibasi ISTANBUL (TUR)

    Pool B Pallavolo Sirio PERUGIA (ITA) TENERIFE Marichal (ESP) Vakifbank Günes ISTANBUL (TUR) Azerrail BAKU (AZE) Mladost ZAGREB (CRO) Calisia KALISZ (POL)

    Anmerkung: Aus der Vorrunde (Oktober bis Jänner) der Herren kommen die zwölf besten Teams (also die besten Drei jeder Gruppe) ins Playoff (Februar 2006). Das Final Four geht im März 2006 in Szene.