Santiago - Die chilenische Regierung hat eine Million Dollar (80.276 Euro) von einem Konto des früheren Militärmachthabers Augusto Pinochet in den USA bekommen, wie das Innenministerium am Freitag mitteilte. Der Name der Bank wurde nicht genannt. Das Geld wurde auf chilenisches Sonderkonto überwiesen, das Richter Sergio Munoz untersteht, der die Konten Pinochets in den USA untersucht, auf denen mehrere Millionen Dollar liegen sollen.

Munoz vermutet, dass Pinochet insgesamt etwa 27 Millionen Dollar im Ausland deponiert hat. Bekannt geworden war dies durch eine Untersuchung des US-Senats.

Festnahme wegen Steuerbetrugs

Pinochets Frau Hiriart und sein Sohn Antonio waren am Mittwoch wegen Mittäterschaft beim Steuerbetrug festgenommen worden. Pinochets Frau wurde inzwischen gegen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 89-jährige Pinochet hatte am Mittwoch in einer Stellungnahme einen Gesetzesverstoß zurückgewiesen. Er erklärte, er habe die Ersparnisse seines ganzen Lebens ins Ausland gebracht, weil er befürchtet habe, in seiner Heimat verfolgt zu werden. Munoz wirft Pinochet vor, 9,8 Millionen Dollar an Steuern nicht gezahlt zu haben. (APA/AP)