Dhaka - Bei einem Anschlag auf eine religiöse Feier in Bangladesch sind eine Person getötet und etwa 50 weitere verletzt worden. Während der Zeremonie rund um einen muslimischen Schrein in Akhaura am Freitagabend seien mehr als zehn Bomben explodiert, teilte ein Polizeisprecher am Samstag mit. Ein Mann sei sofort tot gewesen. Etwa 40 Verletzte befänden sich noch im Krankenhaus, zehn weitere seien nach einer Erste-Hilfe-Behandlung entlassen worden. Zu dem Fest am Schrein Hasrat Schah Seyed Ahammed in Akhaura kommen jedes Jahr Tausende von Gläubigen, darunter zahlreiche Familien. Auf die religiöse Feier am Freitag folgt ein Jahrmarkt, der eine Woche dauert. Akhaura liegt 80 Kilometer östlich der Hauptstadt Dhaka. Seit Beginn vergangenen Jahres sind in Bangladesch bei einer Serie von Anschlägen mehr als hundert Menschen getötet worden. (APA/AP/Reuters)