Izmir - Schwimm-Vize-Weltmeister Markus Rogan befindet sich zum Saison-Abschluss noch einmal in Rekordlaune. Österreichs "Sportler des Jahres" verbesserte am Sonntag bei der Sommer-Universiade in Izmir die nationale Bestmarke über 100 m Kraul im Vorlauf um 4/100 auf 50,62 Sekunden, nachdem er am Vortag als Staffel-Startschwimmer die bisherige Top-Zeit von Dominik Koll bereits um 11/100 gedrückt hatte.

Rogan verpasste den Einzug ins A-Finale als Zehnter nur um 3/100, im B-Finale kam er aber mit 50,91 über Platz sieben nicht hinaus und belegte insgesamt den 15. Platz. Der Wiener, dessen Bestzeit vor Izmir auf 50,88 gestanden war, hatte schon in der ersten August-Woche bei den Staatsmeisterschaften in Bregenz Kraul-Rekorde angestrebt, unmittelbar nach seiner Rückkehr aus Übersee aber noch zu stark den Jet-Lag gespürt. In Izmir wird Rogan noch über 50 und 200 m Kraul sowie mit der 4x200-m-Kraul-Staffel starten.

Der Salzburger Oliver Schmich schlug am Sonntag in Izmir über 200 m Lagen in 2:07,05 Minuten als 18. an, das B-Finale verpasste er um 14/100. Die sportlichen Bedingungen bei der Universiade sind in Ordnung, die Fahrzeit bei sehr hohen Temperaturen vom Universiade-Dorf zum Becken beträgt allerdings 70 Minuten. (APA)