Wien - Noch ehe ÖFB-Teamchef Hans Krankl seine Schützlinge am Sonntag (19 Uhr) im Avita-Hotel in Bad Tatzmannsdorf um sich versammelt, musste er im Hinblick auf das freundschaftliche Fußball-Länderspiel am Mittwoch in Graz (20.30 Uhr) gegen Schottland eine verletzungsbedingte Absage zur Kenntnis nehmen. Martin Stranzl vom VfB Stuttgart fällt wegen einer Adduktorenzerrung aus, an seiner Stelle wurde Ferdinand Feldhofer von Wacker Tirol nachnominiert.

Spezielle Therapie für den Burgenländer

Stranzl, der die Schwaben vor Saison-Beginn gegen FC Bayern mit seinem Tor in letzter Sekunde ins Liga-Cup-Endspiel geschossen und auch in der ersten Bundesliga-Runde gespielt hat, wird mit einem auf ihn abgestimmten Behandlungsprogramm therapiert. Der burgenländische Abwehrmann, der einen Fixplatz in der Krankl-Elf hat, ist optimistisch, für das wichtige WM-Quali-Spiel gegen Polen am 3. September in Chorzow (Königshütte) wieder zur Verfügung zu stehen.

Die Schotten, erster und letzter Prüfstein der Österreicher vor deren heißem Länderspiel-Herbst, werden am Montag um 14 Uhr auf der Grazer Flughafen Thalerhof erwartet und ab 18 Uhr auf der steirischen Verbandsanlage in Graz (Herrgottwiesgasse) das erste Training absolvieren. (APA)