New York - Die drittgrößte amerikanische Fluggesellschaft, Delta Air Lines, bereitet sich einem Zeitungsbericht zufolge auf ein Insolvenzverfahren vor. Das Unternehmen habe begonnen, die Finanzierung für ein Gläubigerschutz-Verfahren nach Kapitel 11 des US-Insolvenzrechts zu organisieren, berichtete die "New York Times" am Samstag in ihrer Online-Ausgabe unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Eine endgültige Entscheidung gebe es aber noch nicht. Außerdem erwäge Delta den Verkauf von zwei kleineren Fluglinien und überlege weitere Einsparungen beim Personal, hieß es. Auslöser für das Vorgehen seien vor allem die drastisch gestiegenen Kerosinpreise. Im vergangenen Oktober hatte Delta ein Gläubigerschutz-Verfahren dank hoher Einkommens-Zugeständnisse des Personals abwenden können. Die steigenden Treibstoffpreise hätten jedoch bisherige Sparprogramme überholt. (APA/dpa)