Sao Paulo - Nach einer Schießerei hat die Polizei in Brasilien einen der meistgesuchten Verbrecher des Landes verhaftet. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, ging Celio Marcelo da Silva den Beamten am Freitagabend im Süden der Metropole Sao Paulo ins Netz. Da Silva, dessen Spitzname "Bin Laden" ist, gilt als Drahtzieher der Entführung der Mutter des Fußballstars Robinho im vergangenen Jahr. Die Frau wurde nach 40 Tagen unversehrt freigelassen. Medienberichte, wonach er für die Freilassung seiner Mutter eine Lösegeld von 200.000 Real (65.000 Euro) gezahlt habe, bestätigte Robinho nie. Da Silva, der wegen Mordes und Raubes bereits zu 38 Jahren Haft verurteilt worden ist, war 2003 durch einen Tunnel die Flucht aus einem Gefängnis in Sao Paulo gelungen. Vor seiner erneuten Verhaftung am Freitag lieferte er sich mit der Polizei eine Verfolgungsjagd im Auto und eine Schießerei, bei der seine im Wagen sitzende Freundin verletzt wurde. (APA/AP)