Schröcken - Knapp, aber doch hat sich die Gemeindevertretung von Schröcken (Bregenzerwald) für eine Frau an ihrer Spitze entschieden. Mit fünf von neun Stimmen wurde Renate Schrammel am Dienstagabend zur Bürgermeisterin gewählt. Damit sind die Kommunalpolitiker der Empfehlung der 169 Wahlberechtigten (85 Männer, 84 Frauen) gefolgt, die bei der Vorwahl Renate Schrammel an den ersten Platz der Kandidatenliste gereiht hatten und ihr bei der Gemeindevertretungswahl am 2. April die meisten Vorzugsstimmen gaben. Die 43-jährige Bäuerin, Pensionswirtin und zweifache Mutter löst Langzeitbürgermeister Pius Bischof ab. Der 74-Jährige war 39 Jahre lang Bürgermeister der Berggemeinde. Seine Nachfolgerin wird nun versuchen, die Entwicklung des 240-Menschen-Dorfes, das noch der unscheinbare Nachbar der alpinen Wintersportzentren Warth und Lech ist, zu forcieren. Renate Schrammel ist nach Anna Franz (Bezau) und Mechtild Bawart (Weiler) die dritte Vorarlberger Bürgermeisterin. Mit zwei Frauen an der Gemeindespitze und zwei Vizebürgermeisterinnen (Mellau und Warth) ist der Bregenzerwald die Vorarlberger Region mit den meisten Frauen in kommunalpolitischen Führungspositionen. (jub)