Wien - Für SPÖ-Klubchef Josef Cap ist eine rot-orange Koalition, wie sie zuletzt BZÖ-Obmann Jörg Haider als eine Möglichkeit nach den nächsten Nationalratswahlen in den Raum gestellt hat, unvorstellbar. Im "Kurier" sagt Cap, Haider sei ein "Trittbrettfahrer", der lediglich versuche, sich mit solchen Aussagen wieder ins Gespräch zu bringen. Denn das BZÖ "liegt an der Grenze zur statischen Wahrnehmung" und sei "nicht regierungsfähig".

Die neue Haider-Partei sei "mitbeteiligt an Instabilität und Handlungsunfähigkeit der Regierung". Außerdem sei das BZÖ nach wie vor mit den Blauen verflochten, um Schulden abzubauen. "Man weiß nicht, wer das Sagen hat - Haider oder FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache".

Haider hatte zuletzt gemeint, er hoffe auf ein zweistelliges Wahlergebnis und dabei auch mit einer rot-orangen Koalition geliebäugelt. Vor allem wenn die ÖVP weiter gegen eine baldige Steuerreform sein sollte. (APA)