Teheran - Im Streit um sein Atomprogramm hat der Iran die USA vor einem militärischen Vorgehen gewarnt. "Herr Bush sollte wissen, dass unsere Kapazitäten größer sind als die der USA", sagte der Sprecher des iranischen Außenministeriums Hamid Resa Assefi am Sonntag. Der Iran glaube nicht, dass die USA solch einen Fehler begehen würden. Bush hatte am Freitag in einem Interview mit dem israelischen Fernsehen nicht ausgeschlossen, im Atomstreit mit dem Iran auch zu Gewalt zu greifen. Der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hatte dagegen am Samstag vor militärischen Aktionen gegen den Iran gewarnt.

Zugleich drohte Teheran der Europäischen Union, nach der Konversion auch die Anreicherung von Uran wieder aufzunehmen. Teheran sei bisher noch nicht zu einem Konsens über die Frage der Anreicherung gelangt, sagte Assefi. "Aber die Haltung und die Aktionen der Europäischen Union in den kommenden Tagen werden entscheidend sein." Die Uran-Konversion, die der Iran vor wenigen Tagen in seiner Anlage bei Isfahan wieder begonnen hatte, sei dagegen "nicht verhandelbar."

Bei der Konversion wird Uran gasförmig gemacht. Erst dann kann es in einem weiteren Schritt angereichert werden. Je nach Grad der Anreicherung kann das radioaktive Element für Kernenergie oder Atomwaffen verwendet werden. (APA)