Washington - Die USA erwägen einem Zeitungsbericht zufolge Änderungen bei den Sicherheitskontrollen von Flugreisenden. Der neue Chef der Verkehrssicherheitsbehörde TSA, Edmund Hawley, sucht dem Bericht der "Washington Post" zufolge nach Wegen, die Sicherheit zu erhöhen und gleichzeitig die Unannehmlichkeiten für Reisende zu verringern.

Empfehlungen der TSA

Derzeit müssen sich Flugpassagiere in den USA zu Kontrollen in langen Schlangen anstellen und ihre Schuhe sowie andere Kleidungsstücke ausziehen. In einem Dokument mit Empfehlungen der TSA, das der Zeitung vorlag, wird nun vorgeschlagen, die Verbote zur Mitnahme im Handgepäck etwa von Scheren, Rasierklingen und Messern mit Klingen unter 12,7 Zentimetern aufzuheben. Ebenso solle von Reisenden nicht mehr verlangt werden, die Schuhe bei den Kontrollen auszuziehen. Eine Entscheidung über die Empfehlungen soll dem Bericht zufolge noch in diesem Monat fallen.

Die TSA ist eine Behörde des US-Heimatschutzministeriums uns wurde in Reaktion auf die Anschläge vom 11. September 2001 in New York und Washington geschaffen. Zuvor hatten Privatunternehmen die Sicherheit von Flughäfen kontrolliert. (APA/ag.)