Teheran - Radikale iranische Studenten haben am Sonntag die britische Botschaft in Teheran mit Steinen und Tomaten beworfen. "Werft die britischen Spione raus", skandierten die etwa 300 Menschen. Einige Scheiben gingen zu Bruch. Die Polizei verhinderte ein Vordringen der Studenten auf das von einer Mauer umgebene Botschaftsgelände.

Die radikale Basij-Miliz hatte zu dem Protest aufgerufen, um gegen die Rolle der Briten bei den Verhandlungen um das iranische Atomprogramm zu demonstrieren. Großbritannien führt zusammen mit Deutschland und Frankreich seit Monaten Verhandlungen über die Zukunft des Programms.

Insbesondere die USA werfen dem Iran vor, Atomwaffen bauen zu wollen. Die iranische Regierung hat das zurückgewiesen. In den vergangen Tagen hatten sich der Tonfall in dem Streit verschärft. US-Präsident George W. Bush hatte dabei auch Gewalt als letzte Möglichkeit nicht ausgeschlossen. Die USA und der Iran unterhalten keine diplomatischen Beziehungen. (APA/Reuters)