Bild nicht mehr verfügbar.

Die Gewerkschaften wollen die Wiedereinstellung aller entlassenen "Gate Gourmet"-Mitarbeiter erreichen

Foto: Reuters
London - Nach den tagelangen Streiks am Londoner Heathrow hat die Fluggesellschaft British Airways (BA) am Montag wieder den normalen Flugbetrieb aufgenommen. "Wir hatten keine Ausfälle mehr und haben den normalen Flugplan zu 100 Prozent erfüllt", sagte ein BA-Sprecher am Abend. Lediglich 200 gestrandete Kunden, deren Ziele nicht täglich angeflogen würden, seien noch in Hotels nahe dem Flughafen untergebracht. Sie seien aber bereits auf Flüge in den nächsten Tagen gebucht.

Von den Streiks am Donnerstag und Freitag waren rund 70.000 Passagiere betroffen. Rund tausend Gepäckträger, Busfahrer und Frachtarbeiter der BA hatten aus Solidarität mit Mitarbeitern des Cateringunternehmens die Arbeit niedergelegt. Das US-Unternehmen "Gate Gourmet" hatte wegen eines wilden Streiks in Heathrow mehr als 600 Angestellte entlassen.

Unterdessen berichteten britische Zeitungen, die Leitung von Gate Gourmet habe den Streik provoziert. Die Arbeitsbedingungen hätten sich im vergangenen Jahr so verschlechtert, dass alles auf einen Streik zugelaufen sei, hieß es in einem Bericht des "Daily Mirror".

Der wilde Streik des Bodenpersonals kostete British Airways schätzungsweise rund 60 Millionen Euro. (APA/dpa)