Wien - In Wien bereitet sich derzeit ein weiterer Kandidat für den Börsegang im Internetsegment vor. Die Blue-C New Economy Consulting & Incubation GmbH ist Berater für Internet-Strategien und Umsetzung sowie Start-up-Entwicklung von Electronic-Business. "Wir verstehen uns als New Economy Architects, die Ideen für Kunden bis zur Marktreife entwickeln", erklärt Geschäftsführer Sven Leapple im Gespräch mit der APA. Mit dem neuen Geschäftszweig "Incubation" will Blue-C das gewonnene Know-how und die Kontakte auch anderen Internet-Start-ups verfügbar machen. Als Gegenleistung für die Geburtshilfe werden Anteile an den Start-Ups übernommen. "Viele Ideen wären ohne diese Unterstützung nicht realisierbar", so Sebastian Philipp, Leiter dieses Bereiches, der demnächst in eine eigenen Tochter ausgegliedert wird. Derzeit hat Blue-C sechs Projekte an der Angel, von denen zwei, die virtuelle Aktien- und Meinungsbörse FUNDAQ sowie die Business-to-Business Plattform Business Media bereits realisiert sind. In einer Studie der Deutschen Bank wird Blue-C.com schon jetzt in einem Atemzug mit europäischen Vorreitern unter den "Interactive Integrators" für Strategie-Beratung wie netdecisions oder Pixelpark genannt. 1999 setzte Blue-C 4,3 Mill. Euro (4,30 Mill. Euro/59,2 Mill. S) um, was gegenüber 1998 mehr als eine Verdreifachung des Umsatzes bedeutet. Ziel sei es, eines der führenden Unternehmen in diesem Bereich in Europa zu werden. Zu den Kunden der Internet-Strategen zählen unter anderem die Deutsche Telekom, für die Online-Strategien entwickelt wurden, der mehrheitlich in Mannesmann-Besitz stehende Festnetzanbieter und Mobilfunkkonzessionär tele.ring (Definition kompletter mobiler Dienste und die Umsetzung des WAP-Konzepts) oder auch die Mobilkom Austria mit ihrem Jugendtarif Xcite. Blue-C.com entwickelt nicht nur die Strategie, sondern wählt Kooperations-Partner aus, übernimmt das Web-Design, und sucht die richtigen Service-Provider. Für den Web-Auftritt hat Blue-C spezielle firmeneigene Softwarelösungen entwickelt, etwa für die Gründung und Verwaltung von Internet-Communities. Seit kurzem ist auch eine Software verfügbar, die normalen Websites automatisch auf WAP-Standard umstellt. Das Unternehmen mit mittlerweile 110 Mitarbeitern ist aus der Verschmelzung der Beratungsfirma des gebürtigen Deutschen Rüdiger Nürk und der Internetagentur Datenwerk (Blackbox) entstanden und hat Niederlassungen in Bonn, Madrid, London, Zürich und Paris und Stockholm. Derzeit hält das Top-Management 54 Prozent an dem Unternehmen, 22 Prozent das sonstige Management, den Rest eine Investorengruppe.(APA)