Washington/Brüssel - Die Vereinigten Staaten haben den ehemaligen Konfliktparteien in Indonesien zum Abschluss ihres Friedensabkommens für die Unruheprovinz Aceh gratuliert. "Wir loben beide Parteien für ihren Weitblick und für den Mut, einen dauerhaften Frieden für die Menschen von Aceh anzustreben", sagte Außenamtssprecher Sean McCormack am Montag in Washington.

McCormack dankte zugleich der Europäischen Union und fünf südasiatischen Ländern für deren Bereitschaft, bei der Umsetzung des Abkommens zu helfen. Auch die USA würden den Friedensprozess in den kommenden Monaten unterstützen.

Zuvor hatte bereits die Europäische Union das Friedensabkommen in Indonesien begrüßt. "Dies ist ein historischer Moment, der das Ende von 30 Jahren Krieg bedeutet", heißt es in einer am Montag veröffentlichten Erklärung des britischen Außen-Staatssekretärs Kim Howells. Großbritannien führt derzeit den Vorsitz im EU-Ministerrat. "Die Umsetzung des Abkommens wird den Weg für einen dauerhaften Frieden in Aceh bereiten und wesentlich zum Wiederaufbau in den vom Tsunami verwüsteten Gebieten beitragen." Die EU wird gemeinsam mit Brunei, Malaysia, den Philippinen, Singapur und Thailand die internationale Beobachtergruppe stellen. (APA/dpa)