Wien - Die börsenotierte Kärntner Beteiligungsgesellschaft AvW Invest AG hat im ersten Halbjahr 2005 das beste Ergebnis in der Firmengeschichte erzielt. Das Betriebsergebnis stieg um 5,4 Prozent auf 2,34 Mio. Euro, der Gewinn vor Steuern um 32,4 Prozent auf 2,68 Mio. Euro, teilte das Unternehmen am Dienstag ad-hoc mit. Für das Gesamtjahr würden weitere Steigerungen in allen Bereichen erwartet.

Der Jahresüberschuss soll gegenüber dem Vorjahr um mindestens 75 Prozent erhöht werden, der Gewinn/Aktie im Gesamtjahr von 0,68 Euro im Vorjahr auf mindestens 1,20 Euro steigen.

Von Jänner bis Juni erhöhte sich der Gewinn/Aktie um 45,5 Prozent auf 0,64 Euro. Der Periodenüberschuss wuchs damit im Halbjahr auf 1,94 Mio. Euro, der Bilanzgewinn um 53,6 Prozent auf 4,77 Mio. Euro und die Bilanzsumme um 57 Prozent auf 31,18 Mio. Euro.

Zuwächse bei Finanzdienstleistungen

Das Plus sei auf überdurchschnittlich große Zuwächse im Finanzdienstleistungsbereich zurückzuführen, hieß es. Das Tradinggeschäft habe sich hervorragend entwickelt, die Nachfrage nach Kapitalanlagen, insbesondere nach dem eigenen Substanzgenussschein, dem AvW Index, steige weiter stark an. Eine außerordentlich positive Entwicklung habe es auch bei den Beteiligungen gegeben.

AvW-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Auer von Welsbach wolle bei strategischen Beteiligungen aber eher aufstocken als verkaufen. Ende August will der AvW Vorstand nach Hongkong und Shanghai reisen, um erste persönliche Gespräche mit dem obersten Management der CASH Group über "verschiedene Kooperationsmöglichkeiten" zu führen.

Expansion nach China

Das Engagement in China wird nun massiv ausgebaut. "Die Volksrepublik China ist der am schnellsten und stärksten wachsende Markt und die AvW soll ein Teil davon sein", sagte Vorstandssprecher Reinhold Oblak am Dienstag in Klagenfurt. Das von Auer von Welsbach 1991 gegründete Unternehmen wird 2005 voraussichtlich ein Rekordergebnis vorlegen.

"Wir haben für Aufstockungen und neue Beteiligungen 40 Mio. Euro in der Kasse", erläuterte Oblak in einer Pressekonferenz. Ein Teil davon werde in den asiatischen Markt investiert. Er wird Ende August Gespräche mit Vertretern der CASH Financial Services Group, an der AvW bereits vier Prozent hält, führen. Mit dieser Beteiligung zählt das Kärntner Unternehmen bereits jetzt zu den größten Investoren dieser chinesischen Finanzgruppe mit Sitz in Hongkong.

Die CASH Group soll als Exklusivpartner den AvW Index auf dem chinesischen vertreiben. Dieser Substanzgenussschein ist sei 1995 auf dem Markt und habe seither ein durchschnittliche jährliche Rendite von 13,5 Prozent erzielt, sagte Oblak. Weiters stünden Gespräche mit Repräsentanten der Börse sowie der Bank of Communication, einer der vier größten chinesischen Finanzinstitute, auf dem Programm. (APA)