Telekom
Handy-Boom in Deutschland ungebrochen
Noch 30 Prozent ohne Handy - Deutsche bei Marktdurchdringung im europäischen Mittelfeld
Der Handy-Boom in Deutschland ist mit hohen
Zuwachsraten im laufenden Jahr ungebrochen. Die vier Netzbetreiber T-
Mobile, Vodafone, E-Plus und O2 gewannen im zweiten Quartal insgesamt
rund 1,68 Millionen Nutzer hinzu. Die Gesamtkundenzahl im Mobilfunk
stieg den Statistiken der Unternehmen zufolge in Deutschland damit
bis Ende Juni auf 74,1 Millionen.
Umfrage
Eine repräsentative Umfrage ergab, dass knapp 30 Prozent der
Menschen in Deutschland noch kein Handy besitzen. Während sich 93
Prozent der 14- bis 34-Jährigen ein Handy leisten, sind es bei den
über 65-Jährigen nur noch 31 Prozent, ermittelte das
Marktforschungsinstitut Marplan (Offenbach).
Besonders viele Mobiltelefonierer finden sich danach unter
Abiturienten und Universitätsabsolventen (85 Prozent). Von den
Hauptschulabsolventen besitzen dagegen nur 55 Prozent ein Handy. Die
Zahl der westdeutschen Handybesitzer liegt mit 72 Prozent nur wenig
höher als in Ostdeutschland (69 Prozent). Auch zwischen den
Geschlechtern gibt es keine großen Unterschiede: 51 Prozent der
Mobiltelefonierer sind männlich, 49 Prozent weiblich. Für die
Erhebung befragte Marplan im Sommer 2005 rund 2.500 Menschen ab 14
Jahren.
Ranking
Im europäischen Vergleich befindet sich Deutschland mit einer
Marktdurchdringung im Mobilfunkbereich von rechnerisch knapp 90
Prozent noch im Mittelfeld. "Skandinavier, Österreicher und Italiener
liegen weit vor uns", sagte der Sprecher von Vodafone D2, Jens
Kürten, am Montag. Angesichts zahlreicher Zweithandys und
Mobilfunkkarten für Laptops ist eine Nutzungsrate von über 100
Prozent möglich. Rein rechnerisch haben inzwischen neun von zehn
Bundesbürgern ein Handy. Ein Jahr zuvor waren statistisch gesehen
acht von zehn Bundesbürgern über das Mobiltelefon erreichbar.
Marktführer T-Mobile verzeichnet nach Angaben aus Branchenkreisen
im laufenden dritten Quartal 2005 einen ungebrochenen Zuspruch. T-
Mobile habe im bisherigen Quartalsverlauf dem Vormarsch von
Billiganbietern wie Simyo trotzen können, hieß es. Mit einem
Kundenzuwachs von 623.000 war die Tochter der Deutschen Telekom im
zweiten Quartal 2005 der am schnellsten wachsende Netzbetreiber im
Inland. Vodafone D2 sieht sich mit einem Marktanteil von 37,4 Prozent
aber nur knapp hinter T-Mobile mit rund 38 Prozent.
(APA)