Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Der Medienriese News Corp will sich die Video-Suchmaschine Blinkx einverleiben. Bereits in der vergangenen Woche hat Konzernchef Rupert Murdoch angekündigt, das Internetgeschäft auszubauen und dafür mit einem Suchmaschinenbetreiber zu verhandeln. Wie die Los Angeles Times unter Berufung auf Verhandlungskreise berichtet, sind die Übernahmegespräche jedoch noch nicht so weit fortgeschritten, wie Murdoch in der Vorwoche behauptet hat.

Neu

Blinkx ist ein Newcomer in Sachen Online-Suche. Allerdings hat sich das in San Francisco ansässige Unternehmen ein Feld ausgesucht, in dass auch die Branchengrößen Google und Yahoo erst seit kurzem expandieren: die Suche nach Video- und Audio-Inhalten. Bei der Videosuche gilt Blinkx zurzeit als die Nummer eins. Der Wert der möglichen Übernahme ist unklar. Preisfrage Murdoch meinte in der Vorwoche, er denke nicht daran wieder 580 Mio. Dollar für ein einzelnes Internetunternehmen wie Intermix Media auszugeben. News Corp hat in den vergangenen Monaten massiv in das Internetgeschäft investiert. Neben Intermix Media legte der Konzern für das Online-Sportunternehmen Scout.com 60 Mio. Dollar auf den Tisch. Insgesamt plant Murdoch für weitere Akquisitionen im Internetgeschäft bis zu zwei Mrd. Dollar auszugeben. (pte)