In Kroatien verliert die Festnetz-Telefonie immer mehr Marktanteile an den Mobilfunk. Während die Handykunden im ersten Halbjahr 2005 um 17,9 Prozent länger telefoniert haben als im Vorjahreszeitraum, gingen die Gespräche im Festnetz um 5,7 Prozent zurück. Reduktion Insgesamt telefonierten die Kroaten um 2,1 Prozent weniger als in den ersten sechs Monaten 2004 - nach Angaben des staatlichen Statistikamtes sank die gesamte Gesprächsdauer von 6,51 auf 6,38 Milliarden Minuten, davon 1,22 Mrd. Minuten in den mobilen Netzen. Den Mobilfunkmarkt teilen sich die zur Deutschen Telekom gehörende T-Mobile (mit rund 55 Prozent Marktanteil) und die Mobilkom-Austria-Tochter VIPnet. Der schwedische Anbieter Tele2 hat Ende Juni sein Mobilfunk-Netz probeweise in Betrieb genommen. Der Markteintritt des dritten Mobilfunk-Anbieters in Kroatien ist für den Herbst geplant. Führend Größter Festnetz-Anbieter in Kroatien ist die Deutsche-Telekom-Tochter T-HT. Seit Anfang dieses Jahres haben insgesamt acht Unternehmen, darunter auch die VIPnet, Festnetz-Lizenzen gekauft. Bisher haben aber nur zwei den kommerziellen Betrieb aufgenommen. (APA)