Foto: Gewista
Foto: Gewista
Foto: Gewista
Foto: Gewista
Foto: Gewista

Im Juli ist McDonald's laut aktueller GAMA das erfolgreichste Rolling Board. Die vier verschiedenen Sujets erreichen einen Gesamt-Recall von 47 Prozent, der Durchschnitt aller getesteten Rolling Board-Kampagnen liegt bei 24 Prozent. Der Impact mit 22 Prozent (Durchschnitt 13 Prozent) ist ebenso stark wie die Recognition, die mit 68 Prozent weit über dem Durchschnitt (37 Prozent) liegt.

Platz zwei für "Bauer sucht Frau"

ATVplus erreicht mit seiner Kampagne für die TV-Show "Bauer sucht Frau" den zweiten Platz. "Bauer sucht Dich" erzielt einen Impact von 15 Prozent bei einer Recognition von 59 Prozent und einem Gesamt-Recall von 40 Prozent.

Sieger im Qualitätsindex: Türkei Tourismus

Sieger im Qualitätsindex wurde Türkei Tourismus. Die Kampagne "Morgens – Nachmittags", die die Schönheit der Türkei vermitteln soll, kommt auf 69 Punkte, der durchschnittliche Qualitätsindex aller getesteten Kampagnen liegt bei 59.

Über die GAMA-Analyse

Die GAMA (GewistaAußenwerbeMedienAnalyse) evaluiert wöchentlich alle relevanten Rolling Board-Kampagnen nach den Parametern Gesamt-Recall (Werbeerinnerung), Impact (Werbeeffizienz) und Recognition (Wiedererkennung) sowie Akzeptanz (Gefälligkeit), Originalität, Aussagekraft (Ausdrucksstärke) und Gesamtwerbedruck. Zudem werden der Qualitätsindex, der sich aus Akzeptanz, Originalität und Aussagekraft zusammensetzt und der Effizienzindex, der aus der Recognition und dem Qualitätsindex gebildet wird, errechnet.

Das Sample beträgt in Wien 200 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren, die Untersuchung ist exklusiv und wird von Triconsult im Auftrag der Gewista durchgeführt. (red)