Eine Studie des Bochumer Instituts für angewandte Kommunikationsforschung (BIFAK) empfiehlt der werbetreibenden Wirtschaft gezielte Aktionen in Internet-Foren. Nach einer Erhebung des Instituts interessieren sich 67 Prozent der Befragten für spezifische Werbung in ihrem Forum. Die werbetreibende Industrie behandle die Foren bisher nur stiefmütterlich, erklärte Studienleiter Peter Kruck.

"Die außergewöhnlichen Qualitäten der Foren"

"Offensichtlich müssen die Unternehmen die außergewöhnlichen Qualitäten der Foren noch entdecken." Sie eröffneten nicht nur neue Vertriebswege sondern seien auch unbezahlbare Feedback-Kanäle.

Denn 78,8 Prozent der Befragten wünschten sich, dass Unternehmen die Foren nutzen, um sich über die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Kunden zu informieren. Für die nicht repräsentative Studie wurden 740 Nutzer von rund 150 Internet-Foren befragt. (APA/AP)