Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv

Der Softwarehersteller Novell hat die neue Generation seiner eigenen Groupware-Lösung fertiggestellt. Groupwise 7 soll dank zahlreicher Verbesserungen zunehmend Microsofts Exchange-Server Konkurrenz machen.

Integration

Zu den Neuerungen zählt dabei die Integration von E-Mail und Instant Messaging, dabei wird den BenutzerInnen angezeigt, ob die jeweiligen AbsenderInnen einer Nachricht gerade online sind. Neu ist auch die Einführung einer angpassten Startseite, die allen BenutzerInnen einen Überblick über die aktuellen Neuigkeiten gibt.

Client

Zahlreiche Verbesserungen gab es auch beim grafischen Design des Web-Interfaces sowie bei den Client-Programmen, außerdem lassen sich nun mehrere Kalender pro BenutzerIn anlegen. Neben dem eigenen Windows-Client steht dabei auch ein Java-Client für andere Betriebssysteme wie Linux oder Mac OS X zur Verfügung, stark verbessert soll auch die Integration mit Outlook worden sein.

Verfügbarkeit

Novell Groupwise 7 soll ab sofort erhältlich sein, die Lizenzpreise gibt das Unternehmen auf einer eigenen Webpage an. Die Software wird mit einer Kopie des SUSE Linux Enterprise Servers ausgeliefert, der die Betriebssystem-Basis für die Groupware-Lösung liefert. (red)