Linz - Das Allgemeine Krankenhaus Linz (AKh) hat einen neuen Gen-Test zur Feststellung von Milchprodukte-Unverträglichkeit entwickelt. Das gab das Spital in einer Presseaussendung am Dienstag bekannt. Mit dem Test kann festgestellt werden, ob es sich um eine permanente oder nur eine vorübergehende Unverträglichkeit handelt, was für die weitere Behandlung von großer Wichtigkeit ist.

Bei 20 Prozent aller Österreicher im Erwachsenenalter fehle das Enzym Laktase im Dünndarm, das für die Verarbeitung von Laktose - Milchzucker - notwendig ist. Dann komme es zur so genannten Laktose-Unverträglichkeit: Die Patienten leiden nach dem Genuss von Milchprodukten unter Blähungen, Bauchkrämpfen und Durchfällen, erläutert das Spital.

Bisher aufwendiger Wasserstoff-Atemtest

Um eine Unverträglichkeit festzustellen, werde am häufigsten der Wasserstoff-Atemtest durchgeführt, der jedoch aufwendig und störanfällig sei, erläuterte das AKh. Der von Jörg Berg und seinen Mitarbeitern im Zentrallabor entwickelte Gen-Test kann hingegen mit absoluter Sicherheit feststellen, ob ein permanenter Mangel an Laktase-Enzym vorliegt. Bei einer klinischen Überprüfung in der AKh-Abteilung "Interne 2" stellte sich heraus, dass von 54 Patienten, bei denen zuvor mit dem Wasserstoff-Test eine Laktose-Unverträglichkeit festgestellt wurde, nur die Hälfte an einer genetisch bedingten Unverträglichkeit litt. Bei den anderen lag eine Erkrankung vor, die eine vorübergehende Unverträglichkeit auslöste.

Diese Feststellung habe erhebliche Folgen: Bei einer permanenten Unverträglichkeit sei ist nämlich eine lebenslange Milchprodukte-freie Diät notwendig. Bei einer vorübergehenden, beispielsweise durch eine Darmentzündung ausgelösten sein hingegen eine ständige Diät nicht notwendig. Sie würde nur dazu führen, dass dem Körper auf Dauer das in der Milch enthaltene Kalzium vorenthalten wird und Osteoporose droht. Außerdem könnte es sein, dass die Primärerkrankung - die Darminfektion für eine Laktose-Unverträglichkeit gehalten und nicht behandelt werde, macht das AKh aufmerksam. (APA)