John de Mol, Mitbegründer des Produktionsriesen Endemol ("Big Brother", "Millionenshow"), versucht sich nun selbst als Fernsehmacher. Sein neuer niederländischer Fernsehkanal Talpa startete am Wochenende. Mit einer Castingshow für Samenspender erregte er bereits im Vorfeld Aufsehen (etat.at berichtete). Talpa sucht auch Schwangere, die in einer neuen Staffel von "Big Brother" ihr Kind zur Welt bringen wollen. Mit mehr als 200 Millionen Euro hat sich de Mol zudem Highlights der ersten Fußballliga gesichert, öffentlich-rechtlichen Sendern und RTL Stars und Shows weggekauft. Talpa soll binnen eines Jahres auf zehn Prozent Zuschauermarktanteil in der Werbezielgruppe kommen. In einem dicht besetzten Markt: RTL schafft mit drei Kanälen 29 Prozent, SBS mit ebenfalls drei 25 Prozent, drei öffentlich-rechtliche knapp 32 Prozent. (red, Reuters, Bloomberg/DER STANDARD, Printausgabe, 17.8.2005)