Ein britischer Fernsehsender hat das Geheimnis um das Ungeheuer von Loch Ness nach eigenen Angaben endlich enthüllt: "Nessie", das fünf Meter hohe und rund 200 Kilogramm schwere Untier, heißt in Wirklichkeit "Lucy" und besteht aus Fiberglas, Gummi und komplizierter Mechanik. Zwei Wochen lang schwamm "Lucy" in dem geheimnisvollen schottischen See, zum Verzücken und Misstrauen hunderter Touristen, deren Reaktionen für einen Dokumentarfilm von Channel Five über das legendäre Monster gefilmt wurden.

Viele Touristen ließen sich tatsächlich täuschen. "Das zeigt, dass die Menschen immer noch an Mythen glauben wollen - allen Spezialeffekten der Actionfilme zum Trotz", sagte eine Sprecherin des Senders am Dienstag. Nach den Worten von Ronald Mckenzie, der Bootstouren auf Loch Ness organisiert, waren besonders amerikanische Touristen beeindruckt: "Einige dachten, das Monster gibt es wirklich, andere hielten es für den durchaus gelungenen Höhepunkt unserer Tour." Der Dokumentarfilm soll am 28. August ausgestrahlt werden. (APA)