Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA/Simons
Cincinnati/USA - Nach drei Turniersiegen in Serie kam für den Spanier Rafael Nadal am Dienstag in der ersten Runde des Masters-Series-Tennis-Turniers in Cincinnati das Aus. Der Weltranglisten-Zweite vergab im Teenager-Duell mit dem Tschechen Tomas Berdych drei Matchbälle und bezog mit 7:6 (4),2:6,6:7 (3) die erste Niederlage nach 16 Spielen. Der Australier Lleyton Hewitt (3) und der Russe Marat Safin (4/bei seinem Comeback entgegen ärztliches Anraten nach einer Knieverletzung) kamen hingegen jeweils in zwei Sätzen weiter, Kitzbühel-Sieger Gaston Gaudio (ARG) unterlag Tommy Robredo (ESP).

Nadal, neunfacher Turniersieger 2005 und Topstar der BA-CA-Trophy in der Wiener Stadthalle, hatte bei 6:5 im Entscheidungssatz drei Chancen, das Match für sich zu entscheiden. Die ließ der Gewinner des Hartplatz-Turniers von Montreal jedoch aus und beging im folgenden Tiebreak zwei Doppelfehler. Berdych gelang damit nach dem Erfolg über Roger Federer im Olympia-Turnier in Athen erneut ein Sieg über einen Großen.

"Ich war etwas müde, nicht so explosiv, und weil Tomas sehr gut spielte, habe ich verloren. Ich glaube, er wird ein Top-Ten-Spieler", meinte Nadal. Nun könne er sich besser auf die US-Open vorbereiten, sah der 19-Jährige aber auch einen Vorteil im frühen Ausscheiden.(APA/SIZ)