Madrid - Ein spanischer Soldat hat ausgesagt, dass der in Afghanistan abgestürzte spanische Militärhubschrauber von Aufständischen abgeschossen worden sei. Der Militärangehörige, der sich in einer Begleitmaschine befunden hatte, sagte gegenüber der Zeitung "La Voz de Galicia" (Mittwoch-Ausgabe), beide Helikopter der Internationalen Schutztruppe ISAF seien vom Boden aus beschossen worden. Der eine Hubschrauber sei abgestürzt und in Flammen aufgegangen. Alle Insassen - 17 spanische Soldaten - kamen ums Leben. Die andere Maschine sei ins Trudeln geraten, habe aber noch landen können, sagte der Augenzeuge. An Bord des zweiten Hubschraubers wurden fünf spanische Militärangehörige leicht verletzt. Der spanische Verteidigungsminister Jose Bono hatte am Dienstag erklärt, es stünde nicht fest, ob es sich um einen Angriff oder ein Unglück gehandelt habe. Der Minister traf am Mittwoch in der westafghanischen Stadt Herat ein, in deren Nähe sich der Zwischenfall ereignet hatte. Er wollte die Rückführung der Toten nach Spanien organisieren. (APA/dpa)