Kopenhagen - Der 800-Meter-Weltrekordler Wilson Kipketer aus Dänemark hat seine Karriere beendet. Das teilte der in Kenia geborene 34-jährige Mittelstreckenläufer dem Leichtathletik-Weltverband IAAF am Dienstag in Monte Carlo offiziell mit. Kipketer sagte, er habe nach Silber bei Olympia 2000 in Sydney nur noch auf das Ziel Olympiasieg hingearbeitet. In Athen gewann er jedoch nur Bronze. "Ich habe meine Entscheidung dann privat nach Athen getroffen. Aber erst jetzt fühle ich mich im Stande, sie in Worte zu fassen", sagte Kipketer.

Kipketer, der seit 1995 für Dänemark startete und mit einer Dänin verheiratet ist, hatte 1995, 1997 und 1999 WM-Gold über 800 m erobert und auch bei der EM 2002 triumphiert. Den gültigen Weltrekord von 1:41,11 Minuten hatte der gebürtige Kenianer am 24. August 1997 in Köln fixiert. Danach erkrankte er nach einem Besuch in seiner Heimat an Malaria und musste ein halbes Jahr pausieren.(APA/dpa)