Graz - Mit einem noch sehr dünnen Programm und eher vagen politischen Vorstellungen hat sich am Mittwoch die achte Partei präsentiert, die bei der steirischen Landtagswahl am 2. Oktober antreten wird: Die Liste "parteifrei" wird - voraussichtlich - nur im Wahlkreis Graz und Graz-Umgebung kandidieren, will Nicht-Wähler wieder zu Wählern machen und mit einem Mandat ins Landesparlament einziehen.

Strikt zurückgewiesen werden jede Nähe zu einer anderen Partei und hartnäckige Gerüchte, die neue Liste sei eine ÖVP-gesponserte Gründung, um der Liste des Ex-ÖVP-Landesrates Gerhard Hirschmann im Revier der Weiß-Wähler zu schaden. Dass die Kandidatur just wenige Tage nach Hirschmanns Wahlkampf-Ansage bekannt wurde, sei "reiner Zufall", so Spitzenkandidat Andreas Weilharter: "Wir wollten einfach handeln."

Programm

Für Bürgernähe, Bürokratieabbau und die Förderung von kleinen und mittelständischen Unternehmen tritt Weilharter (32), selbst Unternehmer in der IT-Branche ein. Das Wahlprogramm werde jetzt im Internetforum entstehen, "gute Ideen zu den Themen Demokratie, Jugend, Wirtschaft, Arbeit, Frauen, Bildung, Soziales, Steuern und Abgaben, Kultur, Umwelt und Globalisierung" seien willkommen. Die am 26. Juli behördlich registrierte Partei (Obmann Siegfried Gruber) könnte auch außerhalb der Steiermark aktiv werden. Weilharter: "Wir wollen auch über die Grenzen schauen."

Vorerst bäckt man kleine Brötchen: Rund 10.000 Euro sollen privat in den Wahlkampf fließen, der vornehmlich auf der Straße im direkten Kontakt mit der Bevölkerung geführt werden soll. Vorerst gibt es noch keine Mitglieder, für jene, die es noch werden möchten, beträgt der Mitgliedsbeitrag 35 Euro. (APA)