Bild nicht mehr verfügbar.

Nichts geht mehr nach dem Sicherheitsupdate: Mathematica 5.2

Grafik: Archiv
Das Patches auch unerwünschte Nebeneffekte haben können, muss derzeit der Computerhersteller Apple schmerzhaft zur Kenntnis nehmen: Die eben erst veröffentlichten Updates für Mac OS X führen zu massiven Problemen mit manchen Anwendungen, wie das Unofficial Apple Weblog berichtet.

Probleme

Konkret funktionieren nach dem Update keine reinen 64-Bit-Anwendungen mehr. Eine der dadurch betroffenen Firmen - Wolfram Research - zeigt sich darüber naturgemäß äußerst unerfreut. In einem Mail an die KundInnen der eigenen Software Mathematica 5.2 werden diese vor der Installation des Sicherheitsupdates gewarnt.

Korrektur

Mittleweile hat Apple Wolfram Research gegenüber versprochen das Update zurückzuziehen und einen bereinigten Patch anzubieten, allerdings ist dies derzeit noch nicht geschehen. Das Sammel-Update sollte eine Reihe von - teilweise schweren - Sicherheitslücken in Mac OS X bereinigen.

Update, 18.08.: Mittlerweile hat Apple eine fehlerbereinigte Version 1.1 des Updates veröffentlicht, dass die Probleme mit 64-Bit-Software behebt. Wie gewohnt steht dieses über die Softwareaktualisierung zur Verfügung. (red)