Der größte dänische Telekonzern TDC hat am Mittwoch bestätigt, dass industrielle und finanzielle Anleger Interesse an einer Übernahme des Unternehmens geäußert haben. Das Unternehmen bestätigte damit teilweise einen Bericht des "Wall Street Journal Europe" (WSJE), wonach zwei Konsortien von Finanzinvestoren mit der TDC-Führung Kontakt aufgenommen hätten und nun konkrete Angebote vorlegen müssten.

Mit dem dänischen Konzern würden die Finanzinvestoren die größte Übernahme in der europäischen Telekombranche realisieren. An der Börse ist TDC 7,3 Mrd. Euro wert, wie es hieß. Dem Bericht zufolge wollen zwei Konsortien bieten. Die eine Gruppe umfasse Apax, Blackstone, Permira und Providence und die andere KKR und BC Partners. Die TDC-Aktien zogen nach Bekanntwerden der Übernahmegespräche um 13 Prozent auf 311 Kronen (41,7 Euro) an.

TDC ist sowohl im Festnetz- als auch im Mobilfunkgeschäft aktiv und verfügt über eine Reihe von Tochtergesellschaften in Europa. So gehört unter anderem der in Elmshorn bei Hamburg angesiedelte Mobilfunkprovider Talkline den Dänen. Die breite Aufstellung mache eine Übernahme von TDC für die Finanzinvestoren interessant, da das Unternehmen in Einzelteilen verkauft werden könne, schreibt die Zeitung.

In den vergangenen Monaten hatten sich Finanzinvestoren verstärkt um Zukäufe in der europäischen Telekombranche bemüht, waren dabei allerdings leer ausgegangen. So ging der spanischen Mobilfunkkonzern Amena an France Telecom. Zuletzt erwarb die Deutsche Telekom die österreichische tele.ring, an der auch Permira und Apax interessiert gewesen waren.

(APA/dpa)