Die EU-Kommission will die Informationen der Mitgliedsländer über Landeverbote für bestimmten Fluglinien künftig im Internet veröffentlichen. Basis dafür soll eine im Februar eingebrachter Vorschlag sein, mit dem der Informationsaustausch zwischen den EU-Mitgliedstaaten und nach Brüssel verbessert werden soll. Auf Basis der gemeldeten Flugverbote könnte Brüssel eine "Schwarze Liste" von wenig zuverlässigen Airlines erstellen, die etwa im Internet veröffentlicht wird, hieß es auf APA-Anfrage aus der Kommission.

Der Vorschlag von Verkehrskommissar Jacques Barrot, mit dem außerdem auch die Informations-Rechte von Pauschaltouristen bei Änderungen der Fluggesellschaften verbessert werden sollen, muss erst von Parlament und Rat beschlossen werden. Die EU-Verkehrsminister haben sich im April grundsätzlich darauf verständigt.

Einigen Mitgliedstaaten, darunter Deutschland, Belgien und Frankreich gingen sie allerdings nicht weit genug. Sie hätten eine Harmonisierung der Kriterien in den Mitgliedstaaten gefordert, nach denen Landeverbote erteilt werden, was andere allerdings mit dem Hinweis, Flugsicherheit sei eine nationale Angelegenheit, ablehnten, so die Kommission.

Im einem Interview mit dem französischen Radiosender BFM sagte Barrot laut AFP: "Normalerweise müssten wir am Ende des Jahres über diese schwarze Liste verfügen, die den Passagieren über das Internet zur Verfügung gestellt werden könnte." Frankreich plant laut dem Bericht auf nationaler Ebene Anfang 2006 ein so genanntes Blaues Gütesiegel einzuführen, das nur die sichersten Fluggesellschaften erhalten.(APA)