Ramsau/Adamstal/Stockholm - Der Spanier Francisco Valera ist erster Spitzenreiter der mit insgesamt 55.000 Euro dotierten und zur zur Alps- sowie Telekom-Golf-Tour zählenden MAN NÖ-Open. Der Iberer benötigte für seine Auftaktrunde auf dem Par-70-Kurs im GC Adamstal 66 Schläge und führte damit am Donnerstagabend einen "stroke" vor dem Tiroler Thomas Feyrsinger. Auf Platz drei des Zwischenklassements folgte ein Trio mit einem 67er-Score, dem auch der Steirer Michael Ettl angehörte.

Die European-Tour-Spieler Markus Brier und Niki Zitny erwischten dagegen keinen optimalen Start. Brier rangierte mit 71 Schlägen auf Rang 17, sein Wiener Landsmann, der von seiner Neo-Gattin Stephanie Graf auf der Runde begleitet wurde, nach einer schwachen 76 gar nur an 69. Stelle. Nachdem die Auftaktrunde am Mittwoch wegen heftiger Regenfälle hatte abgebrochen werden müssen, zeigte sich das Adamstal am Donnerstag wieder von seiner schönsten Seite. Die zweite Runde wurde deshalb noch am Donnerstag begonnen.

Martin Wiegele hat am Donnerstag im mit 107.458 Euro dotierten Golfturnier in Stockholm mit einer 67er-Auftaktrunde seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Der Steirer, zuletzt in Moskau 13., rangierte damit an fünfter Stelle der zur Challenge-Tour zählenden Skandia PGA Open auf dem Par-70-Kurs des Arlandastad Golf Clubs. Erster Spitzenreiter war der 24-jährige Finne Jaakko Mäkitalo, der nur 65 Schläge benötigte. (APA)