Klagenfurt - Unbeschreiblicher Leichtsinn hat einem 17-jährigen Lehrling aus Feld am See in Kärnten das Leben gekostet. Der Bursche hatte sich Mittwochabend aus einem fahrenden Auto gelehnt und war auf die Fahrbahn gestürzt. Am Donnerstag erlag er seinen schweren Kopfverletzungen.

Laut Polizeiangaben hatte der Jugendliche in Afritz (Bezirk Villach-Land) das Fenster geöffnet, sich während der Fahrt rücklings auf die Autotüre gesetzt und mit dem Oberkörper nach hinten gelehnt. Dabei hielt er sich mit der rechten Hand am Dach fest, die linke Hand streckte er aus dem Fenster. Als der 20-jährige Lenker an einer Firma vorbeifuhr, prallte der 17-Jährige mit der ausgestreckten Hand gegen ein neben der Straße stehendes Metallgerüst und wurde auf die Straße geschleudert.

Der Autofahrer und ein weiterer Beifahrer, ein 18-Jähriger aus Radenthein, erlitten einen schweren Schock. Ein beim Lenker durchgeführter Alkotest verlief positiv. (APA)