Bild nicht mehr verfügbar.

Der Fotograf Freddy Alborta mit seinem berühmt gewordenen Foto im Hintergrund.

Foto: REUTERS/files/Martin Alipaz
La Paz - Der Fotograf des Bildes mit der Leiche des linken Revolutionärs Ernesto "Che" Guevara ist tot. Freddy Alborta sei am Mittwoch im Alter von 73 Jahren im bolivianischen La Paz gestorben, teilte seine Familie am Donnerstag mit. Er hatte 1967 das Foto aufgenommen, das Guevara nach seiner Erschießung durch die Armee des südamerikanischen Landes zeigt. Auf dem Bild ist der Revolutionär halb nackt und mit aufgerissenen Augen im Waschraum eines Krankenhauses zu sehen. Die weltweit verbreitete Aufnahme galt als Beweis für den Tod des durch die kubanische Revolution bekannt gewordenen Freiheitskämpfers. Guevara wurde in Argentinien geboren, eroberte gemeinsam mit Fidel Castro Kuba, das er 1965 verließ, um im Südosten Boliviens eine revolutionäre Bewegung aufzubauen. Dort wurde er im Oktober 1967 gefangen genommen und ohne Gerichtsurteil erschossen. (APA/Reuters)