Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/RAMIN TALAIE
Los Angeles - Der amerikanische Rap-Star Eminem hat sich wegen Schlafmittel-Abhängigkeit in eine Entzugsanstalt begeben. Dies berichtete der Internetdienst "E!Online" am Donnerstag unter Berufung auf einen Sprecher des Musikers. Nach Angaben der Zeitschrift "Star" soll sich der Rapper in einer Klinik im US-Staat Michigan aufhalten. Kurz zuvor hatte der neunfache Grammy-Gewinner seine für September geplante Europa-Tournee abgesagt. Auf Eminems Homepage hieß es, der Musiker werde zur Zeit wegen Erschöpfung behandelt, was durch "weitere medizinische Probleme" verkompliziert werde. In Deutschland waren Konzerte am 1. September in Hamburg und am 5. September in Gelsenkirchen geplant, in Österreich waren hingegen keine Auftritte vorgesehen. In seinen Texten rappt der 32-Jährige unter anderem über die Wirkung von LSD. Er hat aber auch mehrfach versichert, dass seine wilden Jahre nun vorbei seien. (APA/dpa)