New York - Das Brustkrebs-Medikament Taxotere hat sich nach Angaben des deutsch-französischen Pharmakonzerns Sanofi-Aventis in klinischen Studien wirksamer gezeigt als ein Konkurrenzprodukt.

Eine medizinische Fachzeitschrift habe Ergebnisse von klinischen Phase-3-Studien veröffentlicht, denen zufolge Taxotere bei Patientinnen mit fortgeschrittenen Brustkrebs wirksamer war als Paclitaxel von Sonus Pharmaceuticals, teilte Sanofi am Donnerstag mit. Demnach habe die durchschnittliche Überlebensdauer von mit Taxotere behandelten Frauen 15,4 Monate betragen, die der mit Paclitaxel behandelten 12,7 Monate. Die Ergebnisse der Studie, für die 449 Patientinnen untersucht wurden, seien im "Journal of Clinical Oncology" veröffentlicht worden.

Mit dem Top-Krebsmedikament Taxotere hatte Sanofi im zweiten Quartal einen Umsatz von 399 Mio. Euro erwirtschaftet - ein Zuwachs von rund neun Prozent. (APA/Reuters)