Die Grafikkarte ist inzwischen oft eine der lautesten Komponenten im PC. Das muss nicht sein: Mit leistungsfähigen und trotzdem leisen Kühlern zum Nachrüsten von Grafikkarten lassen sich die Geräuschpegel um bis zu 50 Prozent verringern. Bei Preisen zwischen 18 und 28 Euro sind die Nachrüst-Sets auch preislich interessant. Allerdings gilt es vor dem Umbau einige Regeln zu berücksichtigen, damit die gewünschte Ruhe im PC auch wirklich einkehrt, empfiehlt die Computerzeitschrift PC Professionell.

Keine Garantie.

Zunächst muss man sich darüber im Klaren sein, dass bei baulichen Veränderungen an der Grafikkarte der Garantieanspruch erlischt. Das gilt auch für den Austausch des Lüfters. Selbst wenn die Grafikkarte beim Umbau gar nicht beschädigt wird und später aus ganz anderen Gründen kaputt geht, gibt es keine Garantie.

Prüfen

Geprüft werden muss auch, ob die Bohrungen zur Kühlerbefestigung auf der Grafikkarte mit den Haltepunkten des Kühlers übereinstimmen oder ob elektronische Bauteile auf der Grafikkarte den meist größeren Lüftern den Platz versperren. Meist bringt hier der Blick auf die Homepage des Kühlerherstellers und in die Spezifikationen des jeweiligen Lüftermodells Klarheit. Die Nachrüst-Sets benötigen in der Regel mehr Platz als die Originallüfter. Daher gilt es das Platzangebot im eigenen PC zu berücksichtigen.(red)