Bild nicht mehr verfügbar.

Webber allein auf weiter Flur.

Foto: Reuters

Bild nicht mehr verfügbar.

Kimi Räikkönen fährt unter türkischer Fahne.

Foto: APA/EPA/Weihrauch
Istanbul - McLaren-Mercedes scheint auch bei der Formel-1-Premiere in der Türkei in der Lage zu sein, die Aufholjagd auf Renault fortsetzen zu können. Im ersten Freien Training auf dem neuen und hügeligen Istanbul Otodrom waren die Silberpfeile am Freitag dominierend. Die Bestzeiten gingen an die beiden Testpiloten Pedro de la Rosa (McLaren) und am Nachmittag an Ricardo Zonta (Toyota), dahinter folgten mit de la Rosa, Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen aber bereits drei "Silberne".

Budapest-Sieger Räikkönen liegt in der WM 26 Punkte hinter Renault-Star Fernando Alonso, ist aber schon wieder abseits der Rennstrecke in die Schlagzeilen geraten. Wie die finnische Fernseh-Zeitschrift "7 Päivää" berichtet, soll der Haussegen bei Räikkönen und seiner Ehefrau Jenny wegen einer angeblichen Affäre des trinkfreudigen Piloten schief hängen. Er sei es leid, zu solchen Meldungen einen Kommentar abzugeben, sagte der seit einem Jahr verheiratete Räikkönen zwei Tage vor dem Großen Preis der Türkei am Sonntag.

Bei der Premiere der "Königsklasse" des Motorsports im Land der zwei Kontinente will Räikkönen wieder seine sportlichen Qualitäten für sich sprechen lassen. Sein Rennstall misst der neuesten Meldung über Räikkönens Privatleben kaum Bedeutung bei. "Ich habe ein starkes Auto und den besten Motor, den ich je gefahren bin", sagt Räikkönen und hofft bei der Aufholjagd auf Alonso auf das Türkei-Debüt in Akfirat, rund 40 Kilometer östlich von Istanbul: "Ich habe einiges Pech gehabt mit meinen Ausfällen. Vielleicht habe ich ja jetzt mal Glück und er (Alonso) ein bisschen Pech, dann kann ich ihn noch packen."

Dass die "Silberpfeile" ungeachtet des wieder erstarkten Rekordweltmeisters Michael Schumacher als Gesamtdritter die ärgste Konkurrenz im Kampf um die WM-Krone sind, dessen ist sich Alonso bewusst. "Es muss unser Ziel sein, McLaren-Mercedes zu schlagen und das Rennen in der Türkei zu gewinnen. Das ist aber kein leichtes Ziel", meinte der 24-Jährige, der darauf hofft, am Ende der mit 19 Rennen längsten Saison als jüngster Weltmeister in die Geschichte der Formel 1 einzugehen. Über Platz sieben kam er am Freitag allerdings nicht hinaus.

Die neue Strecke am Bosporus erntete viel Lob der Piloten, allerdings gab es am Freitag auf der noch schmutzigen Piste wie erwartet zahlreiche Dreher und Ausrutscher. Die beiden Ferraris von Schumacher und Barrichello erwischte es ebenso wie de la Rosa und den Red Bull von Christian Klien. Der Vorarlberger kam auf die Plätze 16 bzw. 18, musste am Nachmittag nach einem Ausritt aber vorzeitig abbrechen. Das Team gab zwar grünes Licht zum weiterfahren, Klien verzichtete aber und war nach dem Training zuversichtlich: "Ich habe zwar ein paar Fehler gemacht, doch die Balance des Autos war schon sehr gut".

Beide Sauber-Piloten müssen blechen. Wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse muss Jacques Villeneuve 7.000 Dollar und Felipe Massa 1.250 Dollar bezahlen.(APA/Reuters/dpa)

Ergebnisse vom 1. Freien Training am Freitag für den GP der Türkei in Istanbul:

1. Pedro de la Rosa (ESP) * McLaren-Mercedes 1:27,882 (220,305 km/h) - 2. Kimi Räikkönen (FIN) McLaren-Mercedes 1:28,453 - 3. Mark Webber (AUS) Williams-BMW 1:28,765 - 4. Ricardo Zonta (BRA) * Toyota 1:28,810 - 5. Jenson Button (GBR) BAR-Honda 1:28,968 - 6. Juan Pablo Montoya (COL) McLaren-Mercedes 1:29,183 - 7. Fernando Alonso (ESP) Renault 1:29,283 - 8. Michael Schumacher (GER) Ferrari 1:29,766 ... 16. Christian Klien (AUT) Red Bull Racing 1:31,008 - 18. David Coulthard (GBR) Red Bull Racing 1:31,306 - 19. Vitantonio Liuzzi * (ITA) Red Bull Racing 1:31,353

Ergebnisse vom 2. Freien Training am Freitag für den GP der Türkei in Istanbul:

1. Ricardo Zonta (BRA) * Toyota 1:25,583 Min. (226,223 km/h) - 2. Pedro de la Rosa (ESP) * McLaren-Mercedes 1:26,196 - 3. Juan Pablo Montoya (COL) McLaren-Mercedes 1:26,525 - 4. Kimi Räikkönen (FIN) McLaren-Mercedes 1:27,274 - 5. Jenson Button (GBR) BAR-Honda 1:27,346 - 6. Vitantonio Liuzzi (ITA) * Red Bull Racing 1:27,578 - 7. Fernando Alonso (ESP) Renault 1:27,579 - 8. Giancarlo Fisichella (ITA) Renault 1:27,673 ... 12. David Coulthard (GBR) Red Bull Racing 1:28,235 - 13. Michael Schumacher (GER) Ferrari 1:28,293 - 15. Rubens Barrichello (BRA) Ferrari 1:28,460 - 18. Christian Klien (AUT) Red Bull Racing 1:28,828