Mit Riesenschritten steuert die Computerspielemesse Games Convention (GC) auf einen neuen Besucherrekord zu: Mehr als 56.000 Fans interaktiver Unterhaltung strömten bis zur Messehalbzeit auf das Ausstellungsgelände, wie die Leipziger Messegesellschaft am Freitag mitteilte. Im Vergleich zum Vorjahr sei dies ein Besucherplus von 55 Prozent. "Wir erwarten ein außerordentlich gutes Endergebnis", sagte Messegeschäftsführer Josef Rahmen.

Wichtig

Ebenso wichtig sei für sein Unternehmen, dass die Aussteller in den Hallen und im Business-Center übereinstimmend ihre Zufriedenheit mit dem Messeverlauf signalisiert hätten, sagte Rahmen weiter. Dafür stünden stellvertretend die Einschätzungen der Firmen Sony, Nintendo und Electronic Arts.

So zitierte die Messegesellschaft in ihrer Mitteilung den Vizepräsidenten Deutschland von Electronic Arts, Jörg Trouvain, mit den Worten, dass die Games Convention ebenso wie die Branche eine glänzende Zukunft vor sich habe. "Wir haben die GC 2005 zu neuen Höhen geführt", erklärte Trouvain, der auch Vorsitzender des GC-Fachbeirates ist.

"Vor vier Jahren hätte niemand gedacht, dass die GC zu solch einer unglaublichen Erfolgsgeschichte wird."

Uwe Bassendowski von Sony Deutschland erklärte: "Vor vier Jahren hätte niemand gedacht, dass die GC zu solch einer unglaublichen Erfolgsgeschichte wird." Schon jetzt bezeichne man die GC als Leitmesse der Games-Branche in Europa. Bernd Fakesch, Managing Director Nintendo Deutschland, nannte die Games Convention 2005 "gigantisch". Sie sei eine der attraktivsten Publikumsmessen überhaupt und repräsentiere den Zeitgeist und die Zukunft.

Noch bis zum Sonntag zeigen 280 Aussteller aus 15 Ländern auf der Games Convention ihre Produktneuheiten. Noch mehr Zeit zum Spielen bietet der Samstag, an dem die Messehallen bis 20.00 Uhr geöffnet sind.(APA)