Rafah/Jerusalem - Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas (Abu Mazen) hat den israelischen Rückzug aus dem Gazastreifen als ein Verdienst der Palästinenser bezeichnet. "Der Rückzug aus dem Gazastreifen ist das Ergebnis der Opfer, die das palästinensische Volk erbracht hat", sagte Abbas am Freitag vor mehreren hundert Palästinensern, die in Rafah im südlichen Gazastreifen den Abzug der Israelis feierten.

"Wir wollen hier unsere Märtyrer, Gefangenen, Verletzten und alle anderen Mitglieder unseres Volkes würdigen, die Opfer gebracht haben", sagte Abbas. Der Gaza-Abzug sei "nur der erste Schritt". Mit Gottes Hilfe solle der Weg im Westjordanland und in Jerusalem vollendet werden.

Abbas kündigte zudem eine baldige Wiederinbetriebnahme des Flughafens Gaza an: "Wir werden ihn wieder aufbauen und ihn bald eröffnen." Der Flughafen war von den Israelis nach Beginn der Intifada zerstört worden. (APA/dpa)