San Francisco - Eine Explosion an einer Stromleitung hat in der kalifornischen Millionenstadt San Francisco für Aufregung gesorgt. Die Polizei ließ die angrenzenden Häuser und Straßen am Freitag räumen, nachdem sich die Detonation in der Innenstadt ereignet hatte. Zu der Explosion kam es nach Angaben des örtlichen Energieunternehmens Pacific Gas and Electric in einem Stromhäuschen.

Hunderte Angestellte aus den geräumten Büroräumen und Schaulustige drängten sich an der Absperrung der Polizei. Einem Augenzeugen zufolge wurde eine Frau mit Brandwunden ins Krankenhaus gebracht.

"Das ganze Haus hat gewackelt", sagte ein Angestellter, der in einem Büro neben dem Einkaufszentrum Crocker Galleria gearbeitet hatte, wo sich die Explosion ereignete. "An der Ecke schienen Feuer und Rauch aus dem Gehsteig zu kommen."

Wodurch die Explosion ausgelöst wurde, war laut Feuerwehr zunächst unklar. Die Polizei habe keinen Hinweis auf eine Bombe gefunden. Sprengfachleute der US-Bundespolizei FBI sollten der örtlichen Polizei bei den Ermittlungen helfen. (APA)