Kufstein - Der vor Saisonstart als Meisterschaftsfavorit gehandelte LASK Linz ist am Freitag in der achten Runde der Red Zac Erste Liga über ein mageres 0:0 beim Aufsteiger Kufstein nicht hinaus gekommen. Die beherzt kämpfenden Tiroler waren den Oberösterreichern vor 1.100 Zuschauern zumindest ebenbürtig und vergaben in der 43. Minute durch Yunus Karayün einen Foul-Elfmeter. Der 43-jährige LASK-Torhüter Wolfgang Knaller hatte das Generationen-Duell mit dem 19-jährigen Talent für sich entschieden.

Der 17-jährige LASK-Offensivmann Besian Idrizaj, der am Montag voraussichtlich einen Vertrag beim Champions League-Sieger Liverpool unterschreiben wird, wurde erst in der 85. Minute eingewechselt.

Dem Elfmeter für die Tiroler ging ein Foul an Linnemann voran. Der gut geschossene Strafstoß von Karayün wurde von Knaller jedoch an die Latte gelenkt. Die besten Chancen der Linzer fand ÖFB-Teamspieler Vastic vor, der jedoch im hervorragenden Kufstein-Goalie Mayer immer wieder seinen Meister fand. (APA)

  • FC Kufstein - LASK Linz 0:0
    Kufstein, 1.100, SR Tschandl.

    Gelbe Karten: Baumgartner, Oberlechner, Duftner, Eppensteiner bzw. Rothbauer, Ceh, Pistrol, Ruckendorfer