Wien - Ein seit 20 Jahren andauernder Nachbarschaftsstreit hat Freitagnachmittag in Kautzen (Bezirk Waidhofen/Thaya) beinahe tödlich geendet. Bei einer scheinbar an der Tagesordnung stehenden verbalen Auseinandersetzung sah ein 47-jähriger Mann rot und schlug mit einem Spaten auf seinen Kontrahenten, einem 68-jährigen Pensionisten, ein, so die NÖ Sicherheitsdirektion.

Ein Zeuge verständigte die Rettungskräfte. Der Pensionist erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma sowie einen vorübergehenden Herzstillstand. Er wurde mit dem Notarztwagen in das Krankenhaus Krems eingeliefert. Sein Zustand ist laut Auskunft der Ärzte kritisch.

In ersten Meldungen der Polizei hieß es zunächst, dass der 68-Jährige als Erster auf den Jüngeren eingeschlagen hatte und dieser ihm den Spaten weggenommen und sich gewehrt hatte. Das stellte sich jedoch als falsch heraus.

Der 47-jährige Verdächtige wurde wegen des Verdachts des versuchten Mordes festgenommen und in die Justizanstalt beim Landesgericht Krems eingeliefert. (APA)