Köln - Eine seiner nächsten Auslandsreisen könnte Papst Benedikt XVI. nach Österreich führen. Das wurde von Kardinal Christoph Schönborn laut Kathpress bei einer Pressekonferenz im Österreich-Cafe in Düsseldorf am Freitagabend indirekt bestätigt. Wörtlich meinte der Kardinal zur Frage, ob die Bischöfe den Papst nach Österreich eingeladen hätten: "Es gibt sehr konkrete Wünsche, die dem Papst sehr konkret nahe gebracht wurden". Genauer wollte sich der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz dazu noch nicht äußern.

Der Weltjugendtag habe er bisher als ein beeindruckendes Zeugnis der Vitalität der Jugend und der Kirche erlebt, so Schönborn weiter. Vor allem die Kirche in Deutschland habe auch bewiesen, dass sie noch über Kräfte verfüge, die ihr manche schon nicht mehr zugetraut hätten. Der Weltjugendtag in Köln sei ein "erfrischendes Glaubensfest".

Auch der Innsbrucker Bischof Manfred Scheuer und der Grazer Weihbischof Franz Lackner zeigten sich von bisherigen Verlauf des Weltjugendtages beeindruckt. Die Einschätzung, dass es sich beim Weltjugendtag in erster Linie um ein großes Volksfest mit päpstlichem Personenkult handle, wiesen die Bischöfe zurück. (APA)